Home
Videos
Hörproben
News / Chronik
Von 0 auf 13
Portrait Mona
Portrait Lisa
MonaLisa & Band
1. Live-Konzert
1. Live-CD
California Dreamin'
Im Studio
Musiklehrer
Instrumente
Publikumsmeinung
Songs & Texte
Fachbegriffe
Unterstützen
Umfrage
Newsletter
an Mona privat
an Lisa privat
MonaLisa's Box

 

 





 
 

CDs

Termine

Kontakt

 
News / Chronik Musik-Info Band-Info
 

 

 

englisch/amerikanische Flagge

englisch

Home > MonaLisa News > Abschied von Australien
 

Erinnerungen an Adelaide

Mittwoch, 22. Juli 2009

 

Video MonaLisa Jetzt ist Sommer
Hier geht's zum Video von "Jetzt ist Sommer", das wir mit Erinnerungen gespickt haben und unseren Freunden in Adelaide widmen!
Wir lieben Euch!

Hallo zusammen,

Wir sind wieder in Österreich!

Knappe drei Wochen sind wir jetzt schon wieder zu Hause. Der "Kulturschock" war beim Heimkommen fast größer als beim Wegfahren. Es klingt komisch, aber nach nur sechs Monaten in Australien hatten wir in den ersten Tagen das Gefühl, hier wieder komplett neu anzufangen. Anfangs taten wir uns ziemlich schwer damit, Deutsch zu sprechen und die Landschaft, Häuser, Busse, alles schaute so anders aus. Wir ärgerten uns, als wir das erste Mal feststellten, dass wir nicht mehr in Englisch träumten und wir hatten Angst, dass wir unser Englisch zu schnell wieder vergessen würden.

Trotzdem haben wir uns eigentlich sehr schnell wieder eingelebt, Verwandte und Freunde besucht, Geschichten erzählt und Fotos gezeigt. Zwischen Geburtstagsfeiern, Einkäufen und ausgedehnten Sonnenbädern am Pool (Yeah! Jetzt ist Sommer!) haben wir auch gleich unsere Zimmer ausgemistet, um Platz zu schaffen für unser neues Leben voller Musik, auf das wir uns schon so sehr freuen.

Doch leider mussten wir dafür in Australien all unsere Freunde zurück lassen. In den letzten sechs Monaten, die wir dort verbracht hatten, lernten wir so viele unglaublich nette und auch talentierte Leute kennen, dass das Verabschieden sehr, sehr schwer fiel.
 

Unsere australischen Freunde
Locker, lustig, unkompliziert - Das sind einige unserer Freunde aus der Charles Campbell Highschool in Adelaide.



Die Australier sind an sich schon recht offene und gesellige Menschen
, mit denen man schnell warm wird. Unsere Gasteltern haben uns so herzlich aufgenommen und uns sehr unterstützt. Dadurch, dass wir beide dann noch in einer Musikschule waren und mit so vielen Gleichgesinnten zusammen musizierten, war es total leicht, Freundschaften zu schließen. Außerdem waren wir als "MonaLisa" nach einem Auftritt vor der ganzen Schule bald bekannt wie die "bunten Hunde".

Die letzten Wochen in Australien haben wir noch voll und ganz ausgenützt. Ein paar Mal spielten wir noch auf der Straße, und mit dem Geld besorgten wir uns z. B. Kostüme für unsere Schulauftritte oder kauften Souvenirs und schöne Andenken. Nachdem für einige Zeit unsere Bankomat-Karte nicht funktionierte, mussten wir sogar auf diese Art unser Geld selbst verdienen. Das machte riesig Spaß und es war ein gutes Gefühl, dass wir mit der Musik etwas hatten, das uns als Jugendliche bereits unabhängig macht. Ohne diese Fähigkeiten hätten wir uns von anderen Geld borgen müssen, und so konnten wir uns selbst helfen.
 

Victor Harbor, South Australia
Eine Pferdestärke zeigt den Touristen Victor Harbor.

Natürlich versuchten wir auch, noch so viel wie möglich von Adelaide und Umgebung zu sehen. Dazu gehörten dann langes Busfahren durch die ganze Stadt und Speicherkarten voll mit Fotos. Unter anderem besuchten wir das kleine deutsche Örtchen "Hahndorf", verbrachten mit Mona's Gastfamilie ein Wochenende in "Victor Harbor" und fuhren für drei Tage mit Freunden zu einem Strandhaus in "Normanville".

All das waren wahnsinnig tolle Erlebnisse und diese Erinnerungen werden uns sicher für immer erhalten bleiben. Klarerweise nahmen wir immer und überall die Gitarren mit und gesungen wurde ohnehin 24/7.

Natürlich gab es in Australien dann auch eine große Abschiedsparty, welche wir zusammen mit Freunden organisiert hatten. Unsere Freundin KC checkte uns gratis die Turnhalle einer Volksschule und gemeinsam beschafften wir Getränke, Pizza, Knabbereien und Dekoration. Da 90% Prozent unserer Freunde dort Musiker sind, dachten wir natürlich auch über Live-Musik nach und bekamen schließlich von drei befreundeten Bands eine Zusage. Eine der Bands, genannt "Guilty Before Existence" hat auch ein Myspace Profil. Check it out ;) http://www.myspace.com/guiltybeforeexistence

Die Party war jedenfalls der totale Hit. Leider konnten einige Freunde nicht kommen, da sie am Wochenende arbeiten mussten, aber wir waren dann doch etwa 35 Leute. Die Bands waren alle super, es wurde viel getanzt und gelacht, wie du im Video unten sehen kannst. Zum Schluss gaben wir beide natürlich auch noch ein paar Lieder zum Besten und ließen so den Abend gemütlich und sogar mit ein paar Tränen ausklingen. Alles in allem war's der volle Erfolg: Ein schöner Tag, den wir mit den coolsten Leuten Australiens verbringen durften.
 

Simon & Garfunkel, Adelaide Entertainment Center, Australia, 2009
Bombenstimmung bei Simon & Garfunkel in Adelaide

Wir machten aber nicht nur Party, Ausflüge und Straßenmusik in der Stadt, sondern hatten in Australien auch die Möglichkeit, zwei atemberaubende Konzerte zu besuchen. Im März waren wir auf dem Konzert von "the Who" und Ende Juni bei "Simon & Garfunkel", welche beide der absolute Wahnsinn waren. Außerdem sahen wir noch einige lokale Bands von Freunden.

Wir persönlich hatten Auftritte in unserer Schule mit dem Chor, der Gitarrengruppe und der Theaterklasse - und einen Auftritt als MonaLisa. Es war ein internationaler Tag mit vielen Schüler-Darbietungen, und wir waren eingeladen, ein Lied in deutscher Sprache zu singen. Wir wählten "Jetzt ist Sommer" von den "Wise Guys", das eigentlich eine A Capella Nummer ist. Wir sangen zweistimmig und spielten auf unseren neuen Gitarren. Von dem Tag an kannte uns dann JEDER an der Schule, was ziemlich cool war ;)
 

Juli 2009: Es ist schön, nach einem verregneten Juni jetzt wirklich wieder Sommer zu haben. Bei dieser Aufnahme hatte es 37 Grad im Schatten.

Wenn das Abspielen nicht funktioniert - der YouTube Link geht immer:
Jetzt ist sommer (Wise Guys)

Hier haben wir für dich unsere Version des Liedes aufgenommen, damit du einen Eindruck davon bekommst, was die ca. 2000 Schüler an unserer Schule von uns zu hören bekamen. Für das Video haben wir den Song mit ein paar Szenen aus unserem Leben in Australien zusammen geschnitten. Den Songtext gibt' hier.

In den letzten sechs Monaten konnten wir unsere Fertigkeiten in Englisch, im Gitarrespielen, Singen und Organisieren verbessern. Wir lernten viele, wahnsinnig tolle Leute kennen und verbrachten viel Zeit mit unseren Freunden und Gastfamilien. Zwei wirklich gute australische "Maton" Gitarren sind nun in unserem Besitz, wir lernten den australischen Lifestyle kennen und lieben und erlebten einfach eine der aufregendsten Zeiten unseres Lebens.

Auch wenn diese Zeit leider schon vorbei ist, schauen wir mit großer Freude auf unsere Erlebnisse zurück und wer weiß, vielleicht kommen wir ja irgendwann wieder einmal nach Down Under.
 

     MonaLisa unterstützen
 

Unser virtueller GitarrenkofferWenn du gerne unsere
Projekte unterstützen willst, klick hier.

Jetzt, wo wir wieder zu Hause sind, können wir mit der Musik so richtig loslegen. Damit meinen wir intensives Üben, unser Live-Repertoire vergrößern, Videos drehen und vor allem: Endlich Zeit haben, eigene Songs zu schreiben und diese aufzunehmen!

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer und lassen bald wieder von uns hören,

eure Mona und Lisa
 

5 zur News-Übersicht        5 zum Seitenanfang

 

testfooter


 

Copyright © 2008 MonaLisa-Twins.com
All Rights Reserved

Optimiert für Internet Explorer